Terminplan Kartsport-Sachsenmeisterschaft in Lohsa am 25./26.10.2013  
 
     
  zurück zu den News...  
 

Yannic Schröer ist Sachsen - Meister !

Am Wochenende vom 25./26.10. fand auf dem Traditionskurs in Lohsa die Sachsenmeisterschaft im Kartsport statt. Diese Veranstaltung war eine Doppelveranstaltung mit 2 Wertungen. Einmal wurde der diesjährige Sachsenmeister in jeder Klasse , sowie der Lutz Döpmann Memorial Pokal ausgefahren. Lutz Döpmann war der Vorsitzende des Kartausschusses Sachsen und für die Förderung junger Talente im Osten Deutschlands maßgeblich verantwortlich. Leider verstarb Lutz Döpmann letztes Jahr und man veranstaltete ihm zu Ehren diesen Gedächtnispokal.

Zu dieser Veranstaltung startete der 11-jährige Yannic Schröer zu seinem letzten Rennen dieses Jahres in der Bambini-Klasse. Mit nun perfekten Material zeigte der Oderwitzer, das dieses Wochenende ein guter Saisonabschluss möglich war. In allen freien Trainings gehörte Yannic zu den schnellsten Fahrern. Im Qualifing setzte er dann die erste Marke. Mit 0,013 sec. Vorsprung holte sich der Oderwitzer die Pole-Position vor dem amtierenden Vize-Meister.

Der Rennsonntag begann dann mit Regen. Bei schwierigenen Verhältnissen unterstrich er mit 1,1 sec. Vorsprung in der Bestzeit auf den Zweiten im Warm-Up sein Talent. Das erste Rennen startete Yannic von der Pole-Position und setzte sich sofort vom Fahrerfeld ab. Mit einem beeinduckenden Vorsprung von 3,5 sec. gewann der Oderwitzer das erste Rennen. Solche Zeitabstände sind in der Bambini-Klasse schon außergewöhnlich ! Zum 2.Rennen hatte man trockene Verhältnisse, und das Fahrerfeld startete auch Slick-Reifen. Auch in diesem Rennen konnte sich Yannic 8 sec. vom Fahrerfeld absetzen und gewann auch überragend diesen Lauf.

Mit der vollen Punktausbeute krönte der junge Oderwitzer seine tolle Saison. Nach dem 3.Platz in der Gesamtwertung des Ost-Deutschen ADAC Cups, dem guten Abschneiden bei der ersten Teilnahme der ADAC Kartmasters nun den Titel des Sachsenmeisters 2013.





 
  zurück zu den News...